Atembasierte Stimmentdeckung

Einzelbegleitung

„Ich klinge, also bin ich!“

…könnte die transkognitive Erwiderung auf den altbekannten Satz des Aufklärers René Descartes lauten. Klang bewirkt äußere und innere Schwingung und dies hilft dir, bei dir anzukommen.

Der einfachste Weg zu klingen, ist der, seine Stimme zu verwenden. Doch wann tun wir dies real im Alltag? Meist zu selten!

Die eigene Stimme wahrzunehmen und ihre Schwingung leibhaft zu spüren, ist erhebend; und hier gilt es zunächst nichts zu schulen, sondern in erster Linie zu entdecken, was schon da ist.

Zu Beginn der Stimmbegleitung steht daher die achtsame Wahrnehmung deiner selbst, das Verbinden mit deinem Atem und deinen Stimmorganen.  Auch das Ermitteln deines Atemtyps und die Sensibilierung deines Mund-, Kiefer-, Zungen-, Hals- und Schulterbereichs sind wichtiger Teil der Stimmenthüllung. Zusammen bildet dies den Nährboden für die Entfaltung deiner Stimme, die zum Klingen gebracht werden will.

Was auch immer dich motiviert, deine Stimme besser kennen zu lernen – ob dein Interesse gesanglicher Natur ist oder du in erster Linie die Sprechstimme im Fokus hast – Stück für Stück wirst du diesen Teil deiner selbst besser kennen lernen; und in der Resonanz mit deiner Stimme können sich Prozesse entfalten, bei denen du mehr als nur deine physische Stimme ent*deckst.

Arigatou:
Einzelbegleitung ca. 75 Min.: 60€

Atembasierte Stimmentdeckung

Paarbegleitung

Diese Art der Annäherung an die eigene Stimme kann auch für Paare sehr erfrischend sein. Kontakt- und Berührungsübungen unterstützen hierbei diesen Prozess und können auch klärend, reinigend und auflösend innerhalb des privaten Beziehungssettings wirken. Mit Entspanntheit und Freude an der Beziehung zu „arbeiten“, kann sehr stimm*ungsaufhellend sein.

Arigatou:
Paarbegleitung ca. 90 Min.: 75€

Hinweis: Meine Begleitungen ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

Sie finden in meinem warmherzig gestalteten Kreativraum in Schweich bei Trier statt. Einzeltermine auf Anfrage.